2015

Trip nach Siegburg

Am 13.11. machten sich 8 mutige Taucher auf den Weg um ihre mentale Stärke zu testen. Viele waren gespannt ob sie dem psychischen Druck, vor allem mal wieder Katrin, gewachsen waren. Froh gelaunt und guter Dinge begann die große Reise am Morgen 10:00 in Mundelsheim. Die Fahrt ging vorbei an vielen Baustellen, Wäldern und Raststätten. Da uns Dehydrierung und Coffeinentzug drohte sowie ein menschliches Bedürfnis drückte besuchten wir einen Rasthof. Nach langer Fahrt kamen wir nach 3 1/2 Stunden geleitet vom Navi in Siegburg in der Fußgängerzone an😂. Nach erneuten Versuchen den Bestimmungsort zu finden kamen wir letztendlich vollzählig im wolligen Warm des Dive4Life an. Nach Lagecheck des folgenden Aufenthalts verfiel Alex im Tauchshop in einen Kaufrausch dem sich Micha anschloss😃 (ohne Schnorchel schlechtes Atmen😂).

Unser Nachtlager befand sich in der Kasserolle, einem kleinen schnuckeligem Hotel, nur 1 Straße entfernt vom Bad. Einige Taucher zogen vor Siesta zu halten zu denen Andi, Micha und Markus gehörten, andere trafen sich bei Bobby und Frank im Zimmer und fachsimpelten mal wieder.😊 Zur vereinbarten Zeit trafen wir mit der Organisatorin Nicole Stens und dem Tauchclub Essen im Dive4Life zusammen. Bekannte Gesichter wie Astrid und Jürgen's Schwester Birgit empfingen uns fröhlich. Weitere Unterstützung gab es von Frank vom finundfun TC und dem Essener TC. Gut vorbereitet durch nützliche Tips in der Tauchphysik und dem Ablauf der Techniken beim Apnoe gingen wir zu den Umkleiden und betraten die große Arena.👌  mehr...
(Katrin Langner)

Unser Sommerfest

Am Samstag, den 19.09. fand unser Spätsommerfest auf dem Grillplatz in Ebersberg statt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hatten wir Dank Martin dann doch einen Grill, Getränke gab es auch. Auch wenn das Bier nicht wirklich kalt wurde, hielten es Einige bis spät in die Nacht aus. Es gab Thüringer und Fleisch und mitgebrachte Salate und Snacks. Der vegetarische Eintopf von Rainer und die Mousse aú Chocolat waren der Renner. Der Wettergott war gnädig und am großen Lagerfeuer wurde es keinem kalt. Dank den Organisatoren und denen, die kurzfristig durch ihre Mithilfe zum Gelingen des Festes beigetragen haben.  (Sabine Miczek)

zu den Bildern....

5. September 2015, Schnuppertauchen im Rahmen des Ferienprogramms von Korb

Am 5. September war es so weit, Schnuppertauchen für die Kinder war wieder angesagt.

Um 10 Uhr war Treffen am Korber Freibad, alles wurde angeschleppt, zusammengebaut und sortiert und dann hieß es warten bis die Kinder kamen.

Punkt 11 Uhr standen 6 Jungs und 3 Mädchen auf der Matte, na eher auf dem Rasen. Gutgelaunt, voller Erwartungen und auch ein bisschen beunruhigt wegen der Kälte. Einige wollten ohne je getaucht zu haben sofort in den Tauchverein eintreten und haben versucht ihre Eltern zu überreden :-)

Nachdem die Kinder eine kurze Einweisung über das Tauchen, Verhaltensregeln und Zeichensprache unter Wasser bekommen hatten konnte es losgehen.

Schnell waren die Kinder soweit das sie ins tiefe Wasser gehen konnten. Dort durften sie durch einen Ring tauchen und auf Gummibärchenjagd gehen, ich glaube alle hatten einen großen Spaß dabei. Jeder wollte so schnell wie möglich wieder ins Wasser und noch eine Runde drehen.  mehr...
(Alexandra Gut)

TC-Korb, Fahrradtour

Am 12. Juli machten wir uns auf zu unserer jährlichen Fahrradtour.

Ein wenig gespannt machten wir uns auf den Weg da unser Organisator Siggy Gammay diesmal schon im Vorfeld angekündigt hatte, dass es etwas anspruchsvoller und auch weniger Biergärten angefahren werden sollten.

Konnte so was überhaupt gut gehen? Würden sich trotzdem Menschen finden die bei einer 48,37 km Tour mitmachen? Und siehe da es fanden sich 8 Todesmutige (einschließlich Organisator) die sich diesem gewachsen fühlten.  mehr...
(Alexandra Gut)

TC-Korb, Klettern in Stetten

Am 5. Juli hat sich eine Truppe von 20 Menschen auf den Weg gemacht um Klettern zu lernen.

Treffpunkt war das Sängerheim in Stetten. Nachdem alle den Weg durch die Weinberge und fast unbefahrbaren Straßen gefunden haben konnte es losgehen.

Durch eine wunderbare und noch kühle Waldlandschaft führte unser Weg.

Und dann sahen wir sie ………………………… die Kletterwand. Steil, unbezwingbar, scharfkantig und so was von hoch. Ok, im Nachhinein fanden wir raus daß es dann NUR 12 Meter waren.

Unsere Klettermeister hatten schnell die Seile an den Vorrichtungen angebracht und schon konnte es losgehen.  mehr...
(Alexandra Gut)

Klettern im Waldseilgarten

Wie bereits im März angekündigt, machten sich einige tapfere Taucher auf nach Herrenberg in den Waldseilgarten. Nachdem alle ihre Ausrüstung erhalten und auch den Übungsparcour hinter sich gelassen hatten, ging es los. Anfang teilte sich die Gruppe auf die beiden „Anfängerparcours“ A+B auf. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es die Beiden in sich hatten. Bei herrlichem Wetter, vielen „Hallos“ und Angstschreien, oder waren es Freudenjauchzer?, wurden alle Parcours gemeistert: Und da in den gut 3 Stunden genug Zeit war, wurde so Manches wiederholt. Das Highlight war der Powerfan, ein „freier Fall“ aus 13 m Höhe, der bei so Manchem das Adrenalin noch mal richtig hochjagte.

Auf dem Grillplatz direkt am Waldseilgarten wurde danach nach Herzenslust gegrillt. Sichtlich erledigt ging es dann wieder nach Hause.

Für die tolle Idee und Organisation danken die Teilnehmer nochmals herzlich. Es war ein gelungener Tag, der nach Wiederholung schreit!  (Sabine Miczek)

zu den Bildern....

Ausfahrt Kroatien – Rovinj vom 13.05. – 18.05.2015

So gegen 22:00h ging‘s am Mittwoch Abend vom Parkplatz Hallenbad Korb - bei Regen, Gewitter, Sturm und teilweise Hagel - los, Richtung Kroatien – Rovinj.

Andi hat mit der Fahrerei lange durchgehalten, wurde aber dann doch von Bobby abgelöst. So gegen 5:30h kamen wir im Hafen von Rovinj an, machten aber erstmal einen kleinen Rundgang und ließen uns ein Frühstück schmecken, da die Tauchbasis sowieso erst um 9:00h öffnet.

Untergebracht waren wir im Resort Amarin in sehr netten Zimmern, jeweils mit kleiner Küche und Terrasse, die sich natürlich für kleine, abendliche Umtrunke anboten. Teilweise waren unermüdliche Ameisenstraßen in den Zimmern unterwegs, die Betten blieben aber davon zum Glück unberührt!

Nach dem Einchecken ging die Suche nach der Tauchbasis zu Fuß los. Einer sagte am Strand nach links, der andere nach rechts, die meisten wussten nicht mal, dass es eine Tauchbasis gibt. Nach längerem Hin- und Her fanden wir sie aber doch noch. Nun musste nur noch unser Equipment aus dem Sprinter rangeschafft werden. Es dauerte auch noch eine Weile, bis der richtige Weg gefunden wurde. Mit der Ausschilderung zur Tauchbasis hapert‘s noch etwas…   mehr...
(Angelika May) und (Robert Kratel)

TC-Korb, Trockitest

Am 12. Februar 2015 stand ein Punkt auf unserer Aktivitätenliste… „Trockitest“ !

Viel haben wir Warmtaucher schon gehört darüber, warme Kleider, nie nass werden beim Tauchen und nie frieren. Na das waren doch mal Aussichten und so strömten an diesem Tag mehr Taucher wie sonst in unser kleines Hallenbad.

Groß wurden die Augen bei den ganzen Sachen die da angeschleppt wurden. Unpraktisch aussehende Anzüge, Schuhe, Ersatzmaterial und und und. Alle die bei uns im Verein Trockentaucher sind haben ihre ganzen Sachen mitgebracht und auch alle Ersatzsachen damit auch jeder wirklich mal in so einen Anzug reinsteigen konnte und ganz wichtig, auch das Wasser damit betreten. Unterkleidung aus Baumwolle war Pflicht an diesem Tag.

Erst haben wir uns die ganze Sache mal angeschaut, uns wurde erklärt wie man was anzuziehen hat, welche Ventile wo sind und wofür sie da sind. Puhhhh da war ganz schön viel zu beachten. Dann die wichtigste Regel, nie die Füße nach oben gehen lassen im Wasser, man würde aus diesem Kopfstand nicht mehr so leicht herauskommen.   mehr...
(Alexandra Gut)

Willkommen 2015

Das neue Jahr ist schon in vollem Gange und hat mit Dreikönigstauchen, Kinoabend, dem Besuch der "Boot" in Düsseldorf und einem Sondertraining bereits tolle Höhepunkte geboten. Aber auch die weiteren Monate werden spannend. Eine Übersicht über unsere geplanten Aktivitäten gibt es hier.

Unsere Trainingszeiten

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 21.00 Uhr – 23.00 Uhr im Korber Hallenbad zum Tauch- und Ausdauer-Training.

Ebenfalls Donnerstags ab ca. 22.15 Uhr findet unser wöchentlicher kleiner Stammtisch statt. Wir treffen uns immer im Foyer des Hallenbades. Hierzu laden wir jeden Interessierten herzlich ein, bei uns mal reinzuschauen. (Sabine Miczek)