2012

Ausfahrt an den Sundhäuser See

Am letzten August-Wochenende fuhren auch bei schlechten Wetteraussichten 13 Taucher an den Sundhäuser See zur Tauchbasis „Actionssport-Nordhausen“ in Thüringen. Teilweise reisten die Ersten am Donnerstag an und erkundeten schon die Unterwasserwelt bis der Großteil am Freitag ankam. Erstes Treffen war beim Griechen am Ort.

Ohne von oben nass zu werden, hatten alle einen Riesenspaß und der See bot außer 3 kleinen Wracks, vielen Rotfedern, Graskarpfen, Krebsen und Hechten auch eine kleine Unterwasserstadt Namens Nordhusia, die an dem Wochenende zwei weitere Häuser erhielt und am Sonntag endlich betauchbar war. Stadtmauer, ein Turm, ein Friedhof mit Sarg und Skelett und zwei Fachwerkhäuser mit vielen Öffnungen zum Durchtauchen waren zu bestaunen in etwa 10 m Tiefe. Die Vorfreude auf die weiteren Bauteile (Fertigstellung geplant 2016) macht Lust auf eine Ausfahrt in 2-3 Jahren.

Es war eine gelungene Ausfahrt und wir bedanken uns bei Frank und Jule für die Organisation. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.
(Sabine Miczek)

zu den Bildern....

Fahrradtour nach Ludwigsburg

Am 17. Juni trafen wir uns mit den Bikes an der Rundsporthalle in Waiblingen zur Radeltour 2012.

Die Fahrt führte an der Rems entlang nach Remseck, wo der jüngste Nachwuchstaucher dazustieß, und weiter am Neckar lang bis nach Ludwigsburg zum Uferstüble. Die Truppe musste sich wegen eines Regenschauers kurz unterstellen, doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach 90 Minuten Fahrzeit kamen wir im Biergarten an und stärkten uns nicht nur bei Wasser & Brot. Das Wetter zeigte sich dann von seiner besten Seite und somit machte die Rückfahrt noch mehr Spaß. Um den einen oder anderen Teilnehmer nicht zu überfordern und den Kindern ein Eis zu gönnen, legten wir in Remseck beim Bootshaus einen weiteren Stop ein. Es war ein lustiges Beisammensitzen bei Kaffee und „Hefekuchen“. Wohlgestärkt ging es zur Schlussetappe nach Waiblingen zurück. Im „letzten“ Biergarten Schwaneninsel ließen wir den Tag bei isotonischen Getränken gemütlich ausklingen.

Die Gesamtstrecke betrug 48km, unglaubliche 200Hm und wurde von allen Teilnehmern locker gemeistert. Großes Lob an die Kinder, die tapfer das Feld bis zum Schluss anführten.
(Martina Gammay)

zu den Bildern....

Scuben und Tauchen im Salzkammergut

Am 6. Juni reiste ein Gruppe Taucher ins Salzkammergut zum Scuben und Tauchen. Unsere Unterkunft hatten wir in Schwanenstadt. Die Fahrgemeinschaften trudelten bis Mitternacht im Hotel ein. Nach einem Bier fielen dann alle todmüde ins Bett.

Am ersten Tag fuhren wir früh in die Tauchbasis „Atlantis Qualidive“ zu Franz. Wir wurden freundlich empfangen und es wurde für die nächsten Tage geplant. Wir fuhren dann gleich gemeinsam zum Langbathsee. Nach einem kleinen Briefing ging es dann ab ins Wasser. Der Tauchgang war für alle ein entspannender Anfang. Im See gab es kleinere Felsbrocken, einige große Saiblinge und im Flachwasserbereich tausende kleiner Elritzen.

Am Nachmittag stand dann Scuben auf dem Programm. Auf Grund des extrem hohen Wasserstandes mussten wir etwas tiefer in die Traun einsteigen. Die Strömung trieb uns mit relativ hoher Geschwindigkeit den Bach hinunter, hinweg über Stromschnellen und alte Wehranlagen. Im Kehrwasser konnten wir ein paar Hechte und Karpfen sehen. Zwischendurch immer wieder Forellen – aber auf Grund der Geschwindigkeit und des doch etwas trüben Wassers gab es nicht viel Fisch zu sehen. Die Tour forderte auch Paar „Opfer“. Rolf kollidierte mit einem Holzbalken und Jürgen mit einem großen Felsbrocken. Die Tour dauerte 55 Minuten. Ein Teil der Gruppe ging anschließend noch mal ins Wasser und 35 min die „Hochgeschwindigkeitsstrecke“ entlang.   mehr...
(Jens-Uwe Henze)

zu den Bildern....

Antauchen am Wünschsee

Schlechtes Wetter wurde uns für den 6.5. vorausgesagt und von anfänglich 18 Anmeldungen und eigentlicher Absage des Antauchens, konnte Frank dann doch noch weitere 4 hartgesottene Taucher davon überzeugen, dass da wo der Tauchclub ist, auch schönes Wetter ist!

Treffen war um 10.00 Uhr am Wünschsee in Gundelfingen und mit unserer Anreise erschien auch ganz pünktlich Frau Sonne.

Betaucht wurden die Untiefen des Sees und außer uns waren noch ein paar Tauchschüler da. Zu sehen gab es einen Klappstuhl samt Sektflasche, allerlei Grünzeug, Hechte und kleinere Fische.

Da der See wahnsinnige 5 Meter tief ist, konnte man auf Taschenlampen und Flutlichter verzichten. Es gab eine gute Sicht und die Temperaturen waren auch für Nicht-Trockentaucher Frank und Robert erträglich. Ideal also, um in die diesjährige Tauchsaison zu starten.

Obwohl „il presidente“ Rolf nicht zu den Antauchern gehörte und eigentlich die Herrschaft über die Club-Bratwürste hat, waren die Männer froh, dass Jule immer ein paar Thüringer im Tiefkühler versteckt. Somit stand auch einem leckeren Bratwurstsnack nach der sportlichen Aktivität nichts im Weg. Dank Andreas Biereinsatz hatten wir auch eine breite Auswahl an Gerstensaft zum Nachspülen. Auch unsere beiden Metters haben den Weg zum Grill, trotz verspäteter Ankunft am Morgen, noch pünktlich gefunden.  
(Juliane Beirnaert)

zu den Bildern....