2015
Am 12. Februar 2015 stand ein Punkt auf unserer Aktivitätenliste… „ Trockitest“ !
Viel haben wir Warmtaucher schon gehört darüber, warme Kleider, nie nass werden beim Tauchen und nie frieren. Na das waren doch mal Aussichten und so strömten an diesem Tag mehr Taucher wie sonst in unser kleines Hallenbad.
Groß wurden die Augen bei den ganzen Sachen die da angeschleppt wurden. Unpraktisch aussehende Anzüge, Schuhe, Ersatzmaterial und und und. Alle die bei uns im Verein Trockentaucher sind haben ihre ganzen Sachen mitgebracht und auch alle Ersatzsachen damit auch jeder wirklich mal in so einen Anzug reinsteigen konnte und ganz wichtig, auch das Wasser damit betreten. Unterkleidung aus Baumwolle war Pflicht an diesem Tag.
Erst haben wir uns die ganze Sache mal angeschaut, uns wurde erklärt wie man was anzuziehen hat, welche Ventile wo sind und wofür sie da sind. Puhhhh da war ganz schön viel zu beachten. Dann die wichtigste Regel, nie die Füße nach oben gehen lassen im Wasser, man würde aus diesem Kopfstand nicht mehr so leicht herauskommen.
Und schon ging das muntere suchen nach dem passenden Anzug los. Manch einer von uns hatte sofort den passenden Anzug, andere suchten länger.
Manch einer musste erst mal ordentlich nass unter Wasser werden um dann festzustellen dass es doch nicht der richtige Anzug war.
Und was nicht passend war wurde passend gemacht.
Dann ging es endlich hinein in das schöne warme nass und man durfte sich an den Ventilen ausprobieren. Auch tarieren will gelernt sein mit solchen Anzügen, nicht mehr einfach ein Jackett aufblasen und dann los, nein, ausgewogen musste es sein zwischen Jackett und Anzug, richtiges ablassen der Luft über die Ventile und noch vieles mehr war zu beachten. Aber nachdem jeder mal im Rhythmus war gleitete der eine mehr …
oder weniger elegant durch das Wasser ;-)
Es hat sehr viel Spaß gemacht, ein herzliches Danke schön an unseren Organisator Uwe Henze und seinem Mithelfer Jürgen Winter. Vielen Dank auch an die die ihre Anzüge zu Verfügung gestellt haben, ohne die Euch wäre dieses Event nicht möglich gewesen. Ihr habt uns das Trockentauchen ein wenig näher gebracht. Wir haben ein bisschen mehr Respekt vor der ganzen Sache aber ein paar habt ihr zum Nachdenken gebracht ob Kalttauchen nicht auch was für einen ist. Wir werden uns wieder sehen, entweder im Trocki oder wie gehabt im Halbtrockenen.
(Alexandra Gut)