2022

Fahrradtour

Am 5. Juni trafen sich 7 unerschrockene Radfahrer (Robert, Daniel, Andreas, Tobias mit Max und die beiden Guides Kai und Uwe) um die geplante Tour stattfinden zu lassen. Auf dem Parkplatz wurde noch kurz diskutiert und man entschied sich gemeinsam die Unwetterwarnung zu ignorieren.

Im ersten Abschnitt trennten wir uns kurz im Wald und die Nicht-Mountainbiker fuhren den „normalen“ Weg weiter und alle anderen hatte einen ersten kurzen Trail zur Eingewöhnung. Die erste Rast gab es dann am Freibad Schlichten, wo wir wieder alle zusammen waren.

Dann ging es weiter ins Nassachtal zum nächsten Rastplatz. Hier gab es für 3 Mountainbiker eine kleine Abkürzung.

Am Rastplatz wurde kurz abgestimmt und es wurde entschieden, dass wir einfach weiter fahren – in der Hoffnung doch nicht nass zu werden.

Ab hier kam dann der anstrengendste Teil der Route; ca. 80% der Höhenmeter der ganzen Tour. Hier hatte Max den Vorteil, dass er die steilen Stücke etwas Unterstützung bekam. Auch Tobi durfte ein Stück mit Andis e-Bike meistern. Unterwegs trennten wir uns wieder kurz für einen kleinen Trail.

Am Kloster Adelberg gab es dann die letzte Rast. Hier wurden die Reserven mit fester und flüssiger Nahrung wieder aufgefüllt.

Kurz nach Erreichen des Waldes trennte sich die Gruppe wieder – ich hatte einen Pfad entdeckt für die Mountainbiker. Robert und Daniel fuhren dann den Weg weiter zum Parkplatz. Der Rest hatte dann noch etwas Spaß im Wald und auf einem Wurzelweg. Kurz vor dem Ende der Tour trennten sich Kai und Andi von der Gruppe um noch etwas Spaß auf dem Wildsautrail zu haben. Tobi, Max und ich fuhren den leichten Trail weiter, der zum Schluss noch ein paar schöne Schlammlöcher hatte.

Auf dem Parkplatz waren wir dann alle wieder vereint.

Gesamt hatte die Tour, je nach Strecke, zwischen 30 km und 35 km und ca. 650 Höhenmeter.

Ich denke, die Tour hat allen Spaß gemacht, auch wenn Robert und Daniel mit ihren schmalen Reifen nicht immer optimal ausgerüstet waren.

(Jens-Uwe Henze)

Bildergalerie....