Antauchen

Am 15. Mai dieses Jahres war es mal wieder so weit, dass wir nach der Coronapause ein Antauchen veranstalten konnten. Angemeldet waren ca. 10 Personen. Die Wahl viel dieses Mal auf den Erlichsee in der Nähe von Oberhausen-Rheinhausen. Vor etlichen Jahren wurde dieser schonmal von Mitgliedern betaucht und für gut befunden. Die Wahl viel auch auf den See, weil man dort anscheinend Grillen konnte. Kurz vor der Anreise mussten wir aber feststellen, dass dem nicht so ist. Schade.

Da keinem mehr die örtlichen Beschaffenheiten vor Ort so genau bekannt waren, hat es ein bisschen gedauert, bis wir den „Eingang“ zum See gefunden haben. Da dies ein großes Freizeitareal ist, bei dem man Eintritt zahlen muss, gab es nur einen bestimmten Zugang. Nachdem die Zugangsformalitäten geklärt waren, haben wir auch gleich Connies Tauchbasis aufgesucht, uns dort mit Transportmöglichkeiten ausgestattet und das ganze Tauchgerödel an den See gekarrt.

Die Formalitäten bei Connie waren schnell und unkompliziert erledigt. Sie prophezeite uns aber schon schlecht Sicht aufgrund von erhöhten Saharastaub / Blütenstaub in der vergangenen Zeit. Leider waren wir nicht allzu viele Taucher mit dabei.

Der Tauchgang war dann auch nicht wirklich sooo bezaubernd, weil die Sicht in der Regel extrem gering war. Sobald man etwas tiefer gegangen ist, war die Sicht noch schlechter. So dümpelten wir gemütlich bei 5-6m Tiefe an dem Ufer entlang und konnten so zumindest etwas von dem (wahrscheinlich) toll bewachsenen See erkunden. Unterwasserbewohner waren aufgrund der schlechten Sicht nur sehr selten zu sehen.

Nichtsdestotrotz hatten wir an dem See alle unseren Spaß und es war ein richtig gelungener Tag, das Wetter war auch optimal. Die Infrastruktur an dem See ist echt super (Toiletten, Duschen, Imbiss…). Einige waren auch nur Baden oder waren mit dem Bötchen unterwegs. Da wir nicht Grillen konnten, hat der Verein noch den Besuch an dem wirklich tollen Imbiss finanziell unterstützt.

Fazit: Super See mit toller Infrastruktur aber leider (an dem Tag) schlechte Sicht. Trotzdem würde ich gerne wieder hingehen, da die Freizeitaktivitäten an dem See wirklich super sind.

(Bobby)

Bildergalerie....