2020

Fahrradtour

Am längsten Tag des Jahres machte sich der TC-Korb um 10 Uhr morgens zu einem seiner ersten Veranstaltungen in diesem Jahr auf den Weg. Unserer Fahrradtour. Schon im Vorfeld war diese schwer zu gestalten, da man bis kurz vorher nicht wusste, ob man aus Corona bedingten Gründen diese überhaupt antreten durfte und wenn, mit wie vielen Personen. Am Ende wurden 10 ausgewählte Personen darüber informiert, dass sie sich in der Nähe von Rudersberg an einem/ zwei Parkplätzen treffen dürfen.

Es trafen sich 6 E-Bikers und drei konventionelle Fahrer. Fast jeder ausgestattet mit Navigation und allem anderen technischen Schnickschnack: Kilometerzähler, Kalorienzähler und Karten.

Erster Treffpunkt war für die gedacht, die sich vor der Tour schon einmal ein bisschen auspowern wollten zu einem Trail. Tobi, Hut ab, du warst der einzige der kein E-Bike hatte 😊 Ob der Trail stattgefunden hat können wir nicht sagen, da es keine Beweise (Fotos) gab. Es gab nur sehr dreckige Fahrräder und die ersten Verletzten. Maren meinte sich ein Pedal in ihr Schienbein zu rammen, Autsch. Aber alles kein Problem. Auch wenn die erste Gruppe zwar ALLES dabei hatte um Fahrräder zu flicken, dachte die zweite Gruppe an Desinfektion und Pflaster. Maren wurde fachgerecht versorgt und es konnte mit der gesamten Gruppe weitergehen.

Gleich nach den ersten zehn Minuten hatte man sich auch schon verfahren ( trotz aller technischen Geräte 😊 ), die Nachzügler hatten Glück, warteten auf die anderen die den ganzen Weg wieder hochradeln mussten, Pech für die die kein E-Bike hatten.

Nun ging es frohen Mutes durch den Wald und über Feldwege, gefühlt alle 10 Minuten haben wir angehalten und gewartet. Ein paar sind immer wieder ausgebüchst und wollten querfeldein fahren. Aber die Pausen haben den Nicht-E-Bikern gutgetan. Katrin musste zwischendurch mal E-Bike fahren, da sie vor Anstrengung in Gefahr ging „brechen“ zu müssen und der Andi unterfordert war.

Gegen 12 Uhr erreichten wir den ersten Biergarten in Schorndorf „Stadtbiergarten. Uwe hatte extra für 10 Personen reserviert. Dani ist per Auto zu uns gestoßen. Erst hieß es mal warten und ganz wichtig………: Mundschutz aufsetzen. Wir hatten einen gemütlichen Tisch, dicht gekuschelt, aber dies war ja erlaubt 😊 Nach langem hin und her hat sich doch dann jeder was zu Essen und zu Trinken besorgt.

Gegen 13:30 machten wir uns wieder auf den Weg. Die Bäuche waren voll, wir alle faul und die Motivation ließ zu wünschen übrig. Aber das ließ der Siggi natürlich nicht durchgehen, es ging über Stock und Stein, rauf runter, gefühlt mehr rauf. Es wurde keine Pause mehr gemacht. Mit Höchstgeschwindigkeit ging es ca. eine halbe Stunde später an dem nächsten offenen Biergarten vorbei. Und ja man wird es nicht glauben, wir sind dran vorbeigefahren, zwar unter lautem Protest einiger Fahrer aber einfach dran vorbei.

In Rudersberg gab es dann endlich die nächste Pause, eine Eisdiele war unser Ziel. Dort lecker einige Kugeln Eis verspeist und weiter ging es zum größten Anstieg der Tour. Einige kamen schon vorher ins Schwitzen. 😊 Und auch bei diesem Anstieg wurden wieder Fahrräder getauscht, geschoben, geschwitzt. Dafür war es aber nur ein kurzer Anstieg und als wir oben ankamen waren wir erstaunt das die Tour für 3 Personen schon vorbei war. Nach kurzer Pause, Fahrräder verstauen auf Träger oder in den Kofferraum ging es für die drei nach Hause und die restlichen 6 machten sich auf ihren Trail und fuhren zu ihren Autos.

Es war wie immer eine schöne Tour. Wir hatten bestes Wetter.

Uwe, vielen Dank für die Organisation. Siggi, Danke fürs Führen und Motivieren.

(Alexandra Gut)