2019

Reisebericht Gasometer

Am 20.9.2019 machten sich Uwe, Rolf, Micha und Robert auf die Reise Richtung Duisburg. Obwohl wir erst verhältnismäßig spät losgefahren sind, sind wir trotzdem relativ gut durch den Freitagabend Verkehr gekommen und konnten unser Hotel so gegen 21:00 Uhr beziehen. Die Rezeption war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr besetzt aber dank der perfekten Organisation von Uwe sind wir dennoch schnell und sicher an unsere Zimmerschlüssel gekommen. Nach schnellem Einchecken sind Uwe und Robert eilig in die nahegelegene Pizzeria gelaufen um noch etwas zum Essen zu bekommen. Rolf und Micha sind ca. eine Stunde nach uns angekommen und wir konnten noch gemeinsam einen Schlummertrunk zu uns nehmen bevor wir ins Bett sind.

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir dann los Richtung Hauptbahnhof gefahren, denn Andi ist auch noch mit dem Zug nachgekommen. Er hatte am Vorabend einen wichtigen Termin und konnte nicht mit uns anreisen. Also hat er wagemutig eine viel zu kurze Nacht in Kauf genommen damit er um 05:00 Uhr in Stuttgart mit dem Zug losfahren kann. Pünktlich um 09:00 Uhr angekommen sind wir dann weiter zum Landschaftspark Duisburg Nord gefahren. Dort sind auch noch Jürgen F. und Celine zu uns gestoßen. Ab 10:00 Uhr gab es dann eine Einweisung der Tauchbasis und kurze Zeit später waren wir auch schon tauchbereit. Das Equipment wurde über einen, nicht besonders vertrauenerweckenden Kran, nach oben zum Eingang gehoben. Die Taucher mussten über eine Treppe die ca. 15 Höhenmeter überwinden.

Endlich im Wasser konnten wir die tolle Unterwasser Architektur bewundern die der Betreiber mühevoll aufgebaut hat. Bei ca. 20° Wassertemperatur haben wir in ca. 45min unter anderem zwei Flugzeuge, einige Fahrzeuge, ein Schiffswrack und viele weiter künstliche Gebilde anschaut und es war wirklich interessant. Viel Licht gibt es im Gasometer nicht also waren das eigentlich eher Nachttauchgänge. Nach einem kleinen Snack waren leider nur noch drei Taucher für einen zweiten Tauchgang zu begeistern.

Abschließen haben wir und noch mal genauer den Landschaftspark angeschaut. Wir sind den Hochofen hinauf, haben uns die Möller Bunker angesehen (kann leider nicht mehr ohne weiteres betaucht werden) und allgemein die alten Gebäude angeschaut. Und ich muss sagen das ist wirklich sehenswert.

Abends sind wir mal wieder in die Pizzeria, haben uns die Bäuche vollgeschlagen und im Hotel noch zusammen einen Wein getrunken.

Alles in allem ein schönes, kurzweiliges Wochenende. Vielen Dank Uwe für die Organisation.
(Robert Kratel)

Bildergalerie....