Schnuppertauchen in Korb 2018

Am 25.8.2018 war es mal wieder soweit. Der Tauchclub Korb beteiligte sich wie jedes Jahr am Sommerferienprogramm der Gemeinde Korb. Dort gibt es ein Schnuppertauchen für Kinder. Das Schnuppertauchen fand im Bädle in Korb statt mit denen wir seit Jahren für dieses Event sehr gut kooperieren. Im Vorfeld waren wir sehr gespannt ob überhaupt ein Kind kommen würde. Denn der Wetterbericht verhieß nichts Gutes. Regen und kalt. Als es dann um 11 Uhr losging waren doch tatsächlich drei unerschütterte Kinder da die unbedingt tauchen wollten. Erstaunlich da es nur 14 °C Außentemperatur aber doch ganze 24°C Wassertemperatur hatte. Außer den Kindern und uns, hat sich kein anderer Badegast an diesem Tag ins Schwimmbad getraut. So hatten die Kinder viel Platz.

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal zur Durchführung des Schnuppertauchens das Tauchsportcenter Backnang beauftragt. Diese sind dann mit zwei Tauchlehrern (Alex und Chris) etlichen Kinderjackets, Kinderflossen, Taucherbrillen, Kindershorties und 5 Liter Pressluftflaschen angereist um die Kinder auszurüsten. Zuerst wurden den Kindern erklärt, wie sie sich unter Wasser verhalten müssen und was die wichtigsten Unterwasserzeichen bedeuten.

Nachdem alle Kinder ausgerüstet waren, ging es ins Wasser wo Michael mit der UW Kamera schon wartete um von den Kindern Bilder zu machen. Mittlerweile begann es zu regnen und wir haben die vorhandenen Sonnenschirme in Regenschirme umfunktioniert. Den Kindern unter Wasser war das aber egal. Sie wurden mit Gummibärchen und allerlei anderen Spielsachen unter Wasser beschäftigt und ruckzuck waren die 5 Literflaschen leergeschnauft und die Kinder mussten auftauchen.

Zum Glück gab es für die Kinder und die Tauchlehrer eine warme Dusche, so dass das Kältezittern schnell vergessen war. Zum Schluss gab es noch für jedes Kind eine Urkunde und eine Wurst mit Pommes. Den Kindern hat es auf jeden Fall gefallen und sie haben schon nachgefragt wann das Schnuppertauchen nächstes Jahr stattfindet.

Abschließend möchten wir uns nochmal für die gute Zusammenarbeit mit dem Tauchsportcenter Backnang bedanken. Ihr habt das echt super gemacht.

Natürlich auch vielen Dank an den Korber Bädlesverein. Ohne ihn könnten wir die Veranstaltung nicht machen.

(Joachim Kuttner)