2018

Ausfahrt Marsa Shagra Village (Ägypten)

Am frühen Freitag, dem 22.06.2018 kurz vor 5.00 Uhr, also mitten in der Nacht, machten wir uns auf den Weg mit der S-Bahn zum Flughafen Stuttgart.

Nach einer holprigen Bandscheiben justierender Landung und nach einer ägyptischen 30 Minuten Fahrt kamen wir an unserem Ziel an. Nach dem üblichen Hotel Einchecken machten sich bei Andreas und Christian die ersten Entsättigungsprobleme mangels Stickstoff bemerkbar, so dass sie einen sofortigen Check-Dive veranschlagen wollten. Der war aber leider für den Rest nicht möglich, da nur die zwei bereits zum xten mal da waren und sich bereits etwas auskannten. Nachdem die Chalets und die Royaltents bezogen und das Tauchequipment für den morgigen Check-Dive vorbereitet war gingen noch ein paar Mutige zum Schnorcheln. Danach kam ein gemütliches Abendessen mit „Gute Nacht Trunk“.

Am Samstag nach Kaffee und Frühstück und der Erkenntnis, dass um 3.00 Uhr in der Früh der Muezzin sein Gebet per Stadionlautsprecheranlage verkündet, machten wir uns frisch gestärkt und freudig zum Basisoffice auf, für unser Briefing, das bereits um 9.00 Uhr ägyptischer Zeit hätte stattfinden sollen. Nach einer halben Stunde, erbarmte sich ein anderer ansässiger Guide und zeigte uns alles Wesentlich was zum Tauchen zu beachten war. AB INS WASSER YEEAHH!! CHECKDIVE!! Beim ersten Tauchgang am Nordriff kam jeder auf seine Kosten: Muränen, Turtle und etliche Blaupunktrochen. Am zweiten Tauchgang des Tages haben wir uns mit dem Zodiak ein Stückchen raus bringen lassen zum Süd Hausriff um dann gemütlich wieder zurück zu tauchen.

Sonntags machten sich unsere zwei Abenteurer Andi und Christian auf zum Elphinstone Reef, wo bereits die Haie auf sie warteten, während der Rest einen gemütlichen early morning Tauchgang am Hausriff wählte. Nachmittags folgte noch ein gemütlicher Tauchgang mit Barakudas in unserer Bucht. Am Abend machten wir unseren ersten Nachttauchgang, bei dem wir aber nicht vollzählig waren, aber feststellen konnten, dass es vor Strahlenfeuerfischen nur so wimmelte.

Neue Woche - neuer Tag. Wir machten eine 90minütige Bus-Exkursion in Richtung Süden nach Abu Ghusson zu einem Wrack. Bevor wir den kleinen Bus betreten durften, wurden bei jedem fein säuberlich die Füße vom Sand befreit. Verwundert über die Reinlichkeit unseres Fahrers, hatte dieser uns darüber aufgeklärt, dass sein Bus erst vor 3 Wochen frisch vom Band gerollt kam. In Abu Ghusson angekommen und kurzem Briefing durch einen mitgereisten Guide, machten wir uns fertig für unseren ersten Tauchgang. Nach einem 15 Minuten Schwimmweg Unterwasser erreichten wir das Wrack der Hamada.

Das Schiff war vor ca. 25 Jahren gesunken und die Ladung bestand aus Plastikgranulat, dass sich überall am Strand und an anderen Tauchplätzen in der Umgebung verteilt hat. Nach einer Oberflächenpause machten wir uns zum zweiten Tauchgang auf, wo dieses Mal auch ein paar Wagemutige von uns durch das Wrack hindurch tauchten. Als alles verstaut war machten wir uns wieder auf den Heimweg, sichtlich geschafft freute man sich auf ein kühles Dekobier.

Am Abend planten wir noch für den nächsten Tag eine schöne Tour die auch mit dem Bus angefahren werden konnte, doch leider wurde diese wegen Windwarnung abgesagt. Dann planten wir eine Tour mit dem Speedboot zum „Long Canyon“, ebenfalls in nördlicher Richtung, aber etwas näher.

Am Dienstag konnte man vom Windy Day sprechen, der Wind pustete die ganze Nacht und den den ganzen Tag hindurch, so dass auch unsere zweite Tour abgesagt werden musste und wir uns einen Hausriff-Tauchgang gönnten. Mit dem Zodiak ging es ein ganzes Stück raus und später mit dem Zodiak wieder zurück, wobei wir beim Auftauchen feststellen mussten, dass wir auch direkt zurück hätten tauchen können. An diesem Tag gab es auch was zu feiern. Daniel hatte seinen 99. und 100. Tauchgang und Andi seinen 500. beim Nachttauchgang. Das wurde am Abend natürlich gefeiert.

Am vorletzten Tauchtag unserer Reise machten sich Alex, Andi, Christian, Markus und Bobby auf den Weg zum Elphinstone Riff, während der Rest mit dem Fluch des Pharao zurück bleiben musste. Leider kamen unsere fünf Auserwählten ohne tolle Geschichten zurück da war nur tiefes Blau zu sehen. Da musste halt unser Hausriff wieder herhalten mit einem letzten Nachttauchgang.

Letzter Tauchgang am Donnerstag 21.06. führten Andi, Renate, Christian, Daniel und Micha nach Marsa Nakari - das auch zur Redsea Dive Safari Gruppe gehört - mit Hausriff und nur 30 Minuten mit dem Bus entfernt. Das Speedboot brachte uns raus und wir flosselten gemütlich wieder an der Riffkante entlang zurück in die Bucht, die unterwegs noch ein kleines Wrack auf 8 Meter präsentierte. Mittags folgten noch ein paar Schnorcheleinheiten und das Trocknen der Ausrüstung, welches dank des sommerlichen Wetters von ca. 35° C mit heißem Wind schnell erledigt war.

Am letzten Morgen war um 9.30 Uhr Check-out angesagt und um 11 Uhr kam unser Bus der uns zurück zum Flughafen brachte. Nach diesem schönen Woche in Marsa Shagra Village, werden sich bestimmt bald wieder ein paar Mitglieder dahin verirren.

(Daniel Schäberle)