Tauchen wie ein Delphin mit seinen Jungen im Korber Freibad

Bei herrlichem Sommerwetter machte tummelten sich auch dieses Jahr zusammen mit unserem Tauchlehrer Uwe Henze am Samstag Vormittag, dem 26. August einige Kinder mit Unterstützung des Korber Bädlesvereins im Korber Freibad.

Natürlich waren auch viele Helfer des Tauchclubs Korb dabei. Denn ein paar Regeln musste sich jeder Taucheleve trotz aller Sicherheiten anhören. Außerdem will doch jeder wissen, wie man sich unter Wasser unterhält.

Doch nach der Theorie saß ein Kind nach dem anderen am Beckenrand. Gut ausgerüstet mit Flossen, Taucherbrille und der ca. 10kg schweren Tauchausrüstung auf dem Rücken ging es dann ab ins Wasser. Zuerst geführt von Alex im Nichtschwimmerbereich wurde getestet, wie es sich so anfühlt, unter Wasser atmen zu können. Hier muss der erste Reflex, die Luft anzuhalten, erst mal überwunden werden.

Wer sich nach einer kleinen Runde sicher war und Lust hatte durfte einen kleinen Hindernisparcours durchqueren, natürlich immer sicher geführt von Uwe. Wer noch unsicher war, wurde an der Tauchflasche festgehalten, um jederzeit eingreifen zu können. Die anderen durften dann schon mal alleine, immer bewacht von Uwe, durchs Tiefe Becken gleiten.

Manchmal sah es fast so aus, als würde ein Delfin sein Junges durchs Wasser begleiten. Der Parcours bestand aus einem Reifen, den es zu durchschwimmen gab und einem Eimer mit Schatz in der Tiefe. Hinterher schaute man in glückliche Gesichter mit klappernden Zähnen und ein bis zwei Päckchen Gummibären aus dem Schatzeimer.

Am Wetter lag es nicht, dass dieses Jahr nicht ganz soviele Anmeldungen vorlagen. Die Teilnehmer hatten so teilweise 3 Mal die Möglichkeit, die Runde zu machen. Manchen reichte beim zweiten Mal schon der Nichtschwimmerbereich, manche hätten auch gerne noch weitere Runden gedreht. Nach dem ersten Durchgang gab es für jeden noch eine Pommes zur Stärkung.

Wir danken unserem Taucher Uwe für die geduldige Führung unter Wasser und allen anderen Helfern im und am Wasser. Dem Korber Bädlesverein gilt auch unser Dank, dass wir auch dieses Jahr Kindern und auch einem Papa die „Unterwasserwelt“ ein wenig näher bringen durften.

Unsere Aktivitäten
Wir treffen uns jeden Donnerstag von 21.00 Uhr- 23.00 Uhr im Korber Hallenbad zum Tauch- und Ausdauer-Training.

Ebenfalls Donnerstags ab ca. 22.15 Uhr findet unser wöchentlicher kleiner Stammtisch statt. Wir treffen uns immer im Foyer des Hallenbades. Hierzu laden wir jeden Interessierten herzlich ein, bei uns mal reinzuschauen. (Sabine Mickzek)

Bildergalerie....