2017

Ausfahrt Gozo

2017 hat sich der TC Korb wieder zu einem gemeinsamen Kurzurlaub zusammengefunden. Die letzten Jahre hatten diese Trips eigentlich eher den Charakter eines verlängerten Wochenendes in einem nahen europäischen Nachbarland. Dieses Mal ging es eine ganze Woche mit dem Flieger nach Gozo.

Das Hotel war super und lag direkt am Meer in der malerischen Bucht von Xlendi, die Tauchbasis war auch nur 5 Meter vom Hotel entfernt. Das war perfekt organisiert. Nur mit unseren Mietwagen hatten wir nicht so viel Glück, diese waren eher älteres Baujahr und auch nicht mehr ganz an einem Stück. Da war der fehlende Schalter für die Scheibenwischer noch das kleinste Problem. Aber letztendlich haben uns die Fahrzeuge gesund wieder von jedem noch so weit abseits der Straße gelegenen Tauchplatz zurückgebracht. Und ein zusätzlicher Kratzer hier und da am Auto hat nachher auch keinen mehr gestört.

Wir sind jeden Abend nach zwei anstrengenden Tauchgängen lecker essen gegangen und haben anschließend auf der Dachterrasse noch einen Absacker zu uns genommen und uns von den hohen Temperaturen die Tagsüber herrschten erholt.

Im Wasser waren die Sichtweiten meistens überragend und die Unterwasserlandschaft spektakulär. Auch wenn die Flora und Fauna rund um Gozo nicht ganz so bunt und vielfältig ist wie in anderen Top-Tauchgebieten hatten wir viele schöne Tauchgänge. Besonders mit seinen unzähligen Höhlen und Grotten kann Gozo punkten aber genauso waren auch Wracks zu betauchen. Natürlich haben wir, nach ausgiebiger Recherche die besten Tauchplätze für uns rausgesucht und so bekannte Tauchspots wie Inland Sea; Billinghurst Cave; MV Karwella; Cathedral Cave; Comino Caves und der legendäre Double Arch (für den manche Taucher Jahre brauchen um ihn zu finden) betaucht. Da leider das bekannte Gozo Azure Window ein paar Monate vor unserer Anreise eingestürzt ist konnten wir dieses am Blue Hole zumindest teilweise Unterwasser bewundern (also die eingestürzten Überreste) was aber auch wirklich sehr imposant ist.

Alles in allem war auch dies wieder ein wunderbarer Tauchurlaub. Alle sind wohl behalten und um die ein oder andere Erfahrungen reicher (Kreislaufgeräte eigenen sich z.B. nicht sonderlich für Land­tauchgänge mit schweren Einstiegen) zurückgekommen und ich bin schon gespannt wo uns die Reise nächstes Jahr hinführt. (Robert Kratel)

Bildergalerie....