Thuner See
31.10. – 03.11.2013

4 Tage Schweiz, das trauten sich Anfang November 7 wackere Taucher, eine Taucherin und zwei Kinder. Das Wetter spielte super mit.

An Allerheiligen betauchten wir zunächst „Stampbach“/Raligen, nach einer kurzen Füllpause ging es dann zu „Ameiseneggen“/Merligen. Die Tauchplätze boten für alle etwas, von Steilwand bis in unbetauchbare Tiefen bis hin zu gemäßigten Uferzonen, wo auch vereinzelte Barsche beachtlicher Größe zu begutachten waren. Nicht alle Taucher fanden das „Gröttchen“. Dennoch fand der Tag noch einen schönen gemeinsamen Abschluss beim Tagesmenü im zur Jugendherberge gehörenden Restaurant und dem Absacker im Zimmer des Vorstandes.

Für den Samstag war dann „Fischbalme“/Merligen geplant. Nach einem typischen JuHe-Frühstück ging es los. Das Wetter, nach einem frühmorgendlichen Regenschauer, wieder schön versprach einen tollen Tauchgang, den alle gemeinsam in verschiedene Richtungen begannen und gleichzeitig beendeten. Bei strahlenden Sonnenschein fiel die Entscheidung, noch ein Tauchgang oder Gegend anschauen recht schwer. Wir entschieden uns für Sightseeing. Zunächst ein kleiner Ausflug hoch zu den St.-Beatus-Höhlen, die leider schon Saisonende hatten. Die Umgebung ließ erahnen, wie toll es innen gewesen wäre.

Dann fuhren wir alle nach Lauterbrunnen zu den Trümmelbach Wasserfällen. Mit dem Aufzug ging es mitten durch den Berg 100 Meter nach oben. Ausstieg war bei Wasserfall Nr. 6. Vier weitere folgten den Berg nach oben, 5 sah man dann auf dem Weg nach unten. Ein beeindruckendes Schauspiel mitten in den Schweizer Alpen. Nach kurzem Zwischenstopp an einem weiteren Wasserfall beendeten wir den schönen Tag mit „Pasta Tour de Suisse“- All you can eat im Herbergenrestaurant. Super leckere Penne mit 4 verschiedenen Soßen, Salat und Kaffee oder Eis zum Nachtisch. Vollgefressen machten sich dann alle ans Packen und Chillen.

Eine allesamt gelungene Ausfahrt, die einfach nur Spaß gemacht hat.
(Sabine Miczek)