Plansee 2010

Das vielleicht heißeste Wochenende des Jahres 2010 (2.-4. Juli) mit über 35° C in Deutschland nutzen einige Taucher zur Ausfahrt an den Plansee, Breitenwang in Österreich. Auf rund 1000 m ü.M. hatte es angenehme bis drückende 26° C. Wir reisten vorrangig bereits am Freitag an und manche nutzten den Nachmittag schon zum Tauchen.

Der Campingplatz Sennalpe war gut besucht. Für den Tauchclub Korb waren von Tobias Enge 4 Parzellen reserviert. Genügend Platz für unsere 8 Zelte mit insgesamt 14 Personen.

Das Wasser war herrlich klar und hatte erfrischende 21° C an der Oberfläche. Auf 10 m Tiefe waren es dann nunmehr 8° C Tendenz sinkend. Die größte Sprungschicht lag bei 4-5 m Wassertiefe. Oben angenehm warm darunter eisig kalt. Aber dank Trockentauchanzug bzw. halbtrockenem Neopren war das kein Problem.

Am Samstag machten alle 2-3 Tauchgänge und jeder war hellauf begeistert von den Barschen und teilweise auch den Krebsen, die sich beim „Sunsetdive“ bzw. „Earlymorningdive“ am nächsten Morgen aktiv zeigten. Es blieb sogar Zeit, das Viertelfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft in großer Runde anzuschauen. Wir wurden belohnt mit einem tollen 4:0 Sieg gegen Argentinien. Danach grillten wir gemeinsam verschiedene Sorten Fleisch und Würstchen mit gekauftem Kartoffel- und Krautsalat und mitgebrachtem Nudelsalat.

Die beiden Abende waren lau und es wurde für den Einen und Anderen recht spät.

Es war wirklich alles perfekt. Die Truppe harmonierte toll und sogar das Wetter hat gestimmt. Um 12.00 Uhr musste der Zeltplatz geräumt sein. Bei dem heraufziehenden Gewitter schaffte das Jeder. Zum Abschluss gingen wir noch ins Gasthaus Forelle und aßen uns so richtig satt mit Salaten, Schnitzel, Grillplatte und Kaiserschmarrn. Gezahlt haben wir auch rechtzeitig. Beim Einsteigen ins Auto fing es dann heftig an zu regnen. Aber das störte dann (fast) niemanden mehr.

Ein tolles Wochenende!!!
(Sabine Miczek)