Drei Königs Tauchen

Am 6. Januar trafen sich sechs Mitglieder aus dem Tauchclub-Korb, um gemeinsam zum Bodensee zu fahren. In diesem See soll ein Schatz versunken sein und es soll dort auch Gewürzwein und Bratwürste geben. Sodann machte sich die kleine Gruppe auf den Weg. Sie folgten der A81 2,5 Stunden lang um nach einer kurzen Pause in Überlingen anzukommen.

Nachdem wir unsere Autos im Parkhaus Post abgestellt hatten, ging es dann erstmal kurz an den See zum Briefing. „– Hier Wasser – da rein – runter – maximale Tiefe u. Zeit - und wieder hoch!“ erklärte uns Uwe mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Dann ging es daran unseren komplexen Tauchplan in die Tat umzusetzen.

Im Wasser angelangt konnten wir bei sehr frischen 4° C endlich abtauchen, doch zu aller Überraschung erwartete uns an diesem Tag nicht die gewöhnlich gute Sichtweite, sondern ein Teppich aus Mini-Shrimps, der uns die Sicht vernebelte. Wir tauchten weiter und verließen den Shrimps-Nebel in Richtung Steilwand. Christian und Uwe vorn weg, Jürgen und Micha in der Mitte, Sebastian und Rolf hinterher. So sollte es sein. Aber nach dem Nebel fehlten die letzten zwei.

Die verbleibenden vier tauchten weiter ab, über den Fels-Abriss bei 21 m, um dort an der fast senkrechten Steilwand entlang hinab zu gleiten. Bei einer Tiefe um die 40 m konnten wir dann im klaren Wasser Barsche und unzählige große Saiblinge beobachten. Außerdem waren in Felsspalten und unter Überhängen regungslos daliegende Aalrauten zu sehen.

Nach einer kurzen Grundzeit von 12 Minuten teilte sich die Vierergruppe und Jürgen und Micha begannen den Aufstieg. Unterwegs trafen wir dann Rolf und Sebastian, die jetzt erst abstiegen und glücklicherweise nicht Opfer der Shrimps geworden waren. Beruhigt durch diese Erkenntnis konnten wir unseren 3-minütigen Sicherheitsstopp mitten in einer friedfertigen Shrimps-Party absolvieren.

Nachdem alle wieder im Parkhaus eingetroffen waren, besprachen wir den Tauchgang bei einer Tasse Kaffee o.Tee in den Clubräumen des Tauchclub-Überlingen, der dieses schöne Tauchtreffen schon seit ca. vierzig Jahren veranstaltet.

Ein Spaziergang an der Promenade mit Glühwein und einer gegrillten Roten-Wurst rundete diesen erlebnisreichen Tag ab, an dem alle ihren Spaß hatten.  (Michael Sourvalis)

zu den Bildern....