2009
Nach ungefähr 5 Jahren fand wieder eine Ausfahrt zum Fernsteinsee, Österreich statt. Neben Wiederholungstätern waren auch Neulinge mit von der Partie. Tauchen am Fernsteinsee ist nur erlaubt, wenn man 2 Nächte im Hotel Schloß Fernsteinsee inklusive Halbpension bucht. Ein nicht gerade billiger Spaß. Allerdings besteht das Abendessen aus 6 Gängen mit je 4 Wahlhauptspeisen und die Sichtweiten im Fernsteinsee und vor allem im weniger bekannten Sameranger See sind es wert.
Am Freitag trudelten so langsam alle Taucher z.T. mit Anhang ein. Keiner konnte der anziehenden Wirkung des Fernseinsees widerstehen und noch am Nachmittag wurde noch ein Tauchgang an verschiedensten Stellen gemacht.
Leider fing es beim Abendessen an, zu gewittern, so dass der geplante Nachttauchgang im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser viel.
Im Laufe des Samstags wurde das Wetter immer schöner, es hörte auf zu regnen und jeder kam mit Fernsteinsee und Sameranger See voll auf seine Kosten. Das Tauchflaschen-Füllen ist mit an der Rezeption gekauften Chips einfach und schnell.
Zum 40. Geburtstag eines unserer Gründungsmitgliedern gab es morgens Schokoladentorte vom Haus, die mittags verspeist wurde und vor dem Abendessen auch ein Gläschen Sekt, gestiftet vom Geburtstagskind. Wäre da nicht noch der Nachttauchgang gewesen, so hätte es für manchen schlimm ausgehen können.
Der Nachttauchgang am Samstag Abend konnte dann aber bei herrlichem Wetter stattfinden. Manche versumpften danach dann doch noch an der Bar, aber am nächsten Morgen waren doch alle wieder fit und wild auf den Sameranger See. In der Morgensonne war die Sicht einfach gigantisch.
Die Einen fuhren heim, die Anderen weiter in den Urlaub nach Kärnten.
Auch dieses Mal können wir uns nur bei den Organisatoren herzlichst bedanken. Es war wieder einmal ein gelungenes Wochenende. (Sabine Miczek)