Korber Ferienprogramm
Schnuppertauchen des Tauchclub Korb im Freibad Korb

Zusammen mit unserem Tauchlehrer Michael Paas und Evelyn tummelten sich am Samstag Vormittag, dem 29. August 17 Kinder im Alter von 8-15 Jahren im Korber Freibad. Zwischenzeitlich routiniert war es für die Helfer ein Kinderspiel den Kindern ein paar Regeln zu erklären, trotz aller Sicherheiten. Außerdem will doch jeder wissen, wie man sich unter Wasser unterhält. Trotz schönem Wetter war dieses Jahr das Wasser wärmer als die Luft. Besonders der Wind ließ Viele zittern. Den Spaß konnte dies jedoch nicht verderben. Außerdem gibt es ja auch warme Duschen.

Ein Kind nach dem anderen, aufgeteilt in 2 Gruppen, wartete nach einer kurzen Einweisung am Beckenrand. Gut ausgerüstet mit Flossen, Taucherbrille und der ca. 12kg schweren Tauchausrüstung auf dem Rücken ging es dann ab in die Tiefe des Bades. Auf ein bis zwei Runden durchs Bad, gesichert durch Michael und Evelyn, durfte sich jeder auch noch eine kleine Stärkung unter Wasser angeln.

Hinterher schaute man in glückliche Gesichter mit klappernden Zähnen. Stolz zeigte jeder seine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme. Es ist gar nicht so leicht, unter Wasser einfach weiterzuatmen. Doch dieses Mal gab es keine „Aussteiger“. Die Meisten wollten sogar ein zweites Mal ins Wasser. Ältere waren schon so gut, dass Michael Paas es wagte, mit drei Kindern gleichzeitig die Runde zu drehen. Die beiden Mädels können stolz auf sich sein. Da war dann richtig viel los unter Wasser.

Thomas Miczek machte fleißig Fotos über und unter Wasser, die ab etwa Mitte September auf unserer Homepage angeschaut und sogar heruntergeladen werden können. Die Frage wird aber sein, wer bin ich? (Sabine Miczek)