Familienwochenende des Tauchclub Korb

Am Wochenende vom 11. auf 12. Juli fand das erste Familienwochenende des Tauchclub Korb statt. Gestartet wurde an der Königseiche in der Nähe das Aichstrut-Stausees. Unter Einsatz Ihrer Sauberkeit hatten Christian Metter und Jens-Uwe Henze bereits eine Schnitzeljagd durch den teilweise sehr schlammigen Wald vorbereitet. Den Weg dazu hatte Rainer Lehmann auserkoren und bereits im Februar erkundet. 6 Kinder waren ab 13.00 Uhr eifrig damit beschäftigt, die sorgfältig ausgelegten Sägespanpfeile im Wald zu entdecken, dabei dem Schlamm auszuweichen und zu guter Letzt alle 25 Teile einer Schatzkarte zu finden. Die Schatzkarte war auf Leder aufgezeichnet und dann akribisch in Puzzleteile zerschnitten worden. Diese hatten Jens-Uwe und Christian fein säuberlich an diverse Baumstämme genagelt.

Etwa bei der Hälfte wartete eine Überraschung auf die Schatzjäger: Mitten im Wald waren zwischen zwei Bäumen Seile zum Balancieren gespannt und aus einer Kühlbox tauchen Sprudel, Fanta, Saft und Gummibärchen für die Kids und für die begleitenden Papas bzw. die Helfer und die einzige Mama ein paar Fläschchen Bier. Nach der Stärkung und viel Spaß auf dem Seil, ging es dann weiter, vorbei an herrlichen Waldhimbeeren und Blaubeeren zum Stausee.

Auf dem Zeltplatz, wurden dann, nachdem die Autos hergeschafft waren, die Zelte aufgebaut. Die Kinder hatten unterdessen die Schatzkarte zusammengepuzzlet. Nach und nach kamen noch einige Personen, sei es Kinder, Frauen und Papas dazu, manche gingen dann auch wieder.

Am späten Nachmittag ging es dann mit dem Paddelboot auf den See. Leider war es sehr trüb und der See lud nicht wirklich zum Baden ein. Später dann ging es auf Schatzsuche. Der Schatz entpuppte sich, wie es sich für Taucher gehört, als alte Notsauerstoffkiste. Nur der Inhalt gefiel den Kindern wesentlich besser: Capri Sonne, Kinder bueno und Gummibärchen.

Zum Abendessen gab es Thüringer, Fleisch und Brötchen; der eine oder andere hatte noch einen Salat dabei. Gegen Später buken nicht nur die Kinder Stockbrot. Sehr spät gingen dann zuerst die Kinder aber auch die Erwachsenen in die Zelte. Am nächsten Morgen stellte dann so mancher fest, dass Zelten nicht sein Ding ist oder dass man auch beim Zelten einen Kater bekommt. Das jüngste Mitglied hielt es im Zelt bis 9.45 Uhr und wurde dann sogar noch geweckt.

Leider fing es recht bald zu regnen an, so dass der Tag schon nach dem Frühstück mit hektischem Zusammenpacken endete. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch ein Badehandtuch mit dem Logo des Tauchclubs bestickt.

Auch wenn das Wetter nicht ganz so optimal war, war es ein super tolles Wochenende. Nicht nur die Planung sondern auch die Ausführung war einfach klasse. Wir bedanken uns auf diesem Wege insbesondere bei Rainer Lehmann, Jens-Uwe Henze und Christian Metter aber natürlich auch bei allen Helfern und Familien, die dieses Wochenende ermöglicht haben. (Sabine Miczek)

zu den Bildern....