2008

Tauchausfahrt Walchensee vom 2. – 5. Oktober

Bei eisigen Temperaturen bis knapp an die 0°C wagten sich 10 Taucher und 1 Taucherin über das verlängerte Wochenende des 3. Oktober an den bayrischen Walchensee.

Das Wasser hatte im Gegensatz zur Außentemperatur „angenehme Temperaturen“ an der Oberfläche von bis zu 10 ° C. Obwohl es immer wieder leicht regnete, gingen doch die Meisten ins glasklare Wasser. Der berühmte „VW-Käfer“ wurde gleich mehrfach betaucht. Ebenso die „Galerie“, an der eine Steilwand in die scheinbar unendliche Tiefe reicht und ein alter Ford – Vorkriegsmodell – zu bestaunen ist.

Nach erfolgreichen Tauchexkursionen wurden die Tauchflaschen gefüllt, zunächst bei Tauchern aus Stuttgart mit ihrer mobilen Füllstation. Aufgrund einer Promotionaktion von Kallweit (Trockentauchanzüge etc.) und Bauer Kompressoren konnten auch überzeugte Halb-Trocken-Taucher der Versuchung mit einem Trockentauchanzug nicht nass zu werden und die auf ca. 35 m Tiefe herrschenden 4 ° C zu überstehen, nicht entgehen. Die Unterziehoveralls sehen nicht nur chic aus sondern wärmen auch noch. Außerdem gestaltete sich das Füllen der Tauchflaschen als reines Schnäppchen.

Getrübt wurde die Stimmung nur kurzfristig durch einen Platten. Aber Taucher sind flexibel und so konnte in wenigen Stunden unter Mithilfe von einigen Tauchkollegen ein Ersatzrad beschafft werden.

Am Abend saßen dann alle noch beisammen. Da man am nächsten Tag noch tauchen wollte, wurde es ein fröhlicher aber nicht allzu feuchter Abend.

Am Sonntag kam dann endlich die lang ersehnte Sonne raus. Die Einen machten sich auf den Heimweg, die Anderen, zum Teil durch den Plattfuß um einen Tauchgang Betrogenen, tauchten noch mal in der atemberaubenden Kulisse des Walchensees ab.

Auch wenn das Wetter zunächst nicht ganz so mitgespielt hatte, war es wieder ein tolles Wochenende; nicht zuletzt dank der hervorragenden Planung von Uwe Henze, der schönen Unterkunft in Obernach und dem reizvollen Walchensee. Das war sicher nicht der letzte Besuch.
(Sabine Miczek)

zu den Bildern....